Pirates Concept Teil 1
Hier sieht man die ersten Schritte meines aktuellen Paintings. Aus einem flüchtigen Speedpainting entwickle ich nach und nach die Komposition. Der Blick des Betrachters wird zum Schiff geführt, von dem kleinere Schiffe in Richtung einer unbekannten Insel rudern. Es wird die Strandung von Piraten auf dieser Insel gezeigt. Das Wetter ist stürmisch, Möwen fliegen umher und rau ist die See. Im nächsten Schritt werde ich mich auf eine dramatische Lichtstimmung konzentrieren.
Durch den bewölkten Himmel verstärkt sich die stürmische Atmosphäre. Oben rechts sieht man leicht das Licht durch die Wolken durchscheinen. Das Wasser hat weitere Details bekommen wie Tiefenbereiche, Bewegung und Schaumwellen. Das Schiff habe ich mit einer Unschärfe versehen, dadurch ist das Schiff mit dem Hintergrund vereint und dieses verstärkt die Tiefenwirkung des Bildes. Als nächstes werde ich mir das erste Beiboot vornehmen und es weiter ausarbeiten. So wird das Bild nach und nach mit kleinen Details ausgestattet, was dem Bild mehr Lebendigkeit verleiht und dem Betrachter die Möglichkeit gibt, mehre kleine Momente im Bild zu beobachten.
Die Piraten im Vordergrund sind nun in der ersten Stufe farbig ausgearbeitet worden. In dieser ersten Stufe ist es wichtig, eine farbige Abwechslung zu wählen, doch der Vordergrund, sollte hier auch klar in der Farbe kräftiger betont werden. In diesem Fall der Pirat mit dem roten Hut. Zu sehen sind, gestrandete Piraten, die Fässer und Kisten aus einem Beiboot an Land schleppen. Dort finden unterschiedliche Aktionen statt, die wichtige Blickpunkte des Bildes sind und ihr weiteres Vorhaben bildnerisch beschreiben .Das zweite Beiboot befindet sich weiter in der Ferne dort werden Farbe und Details wegen der Entfernung leichter angedeutet.